16.04.2024 Admin

Ressourcenschonendes Verhalten im Schulalltag

Ressourcenschonendes Verhalten im Schulalltag    © Schule am Eresberg

Unsere Schulgemeinde bemüht sich um ein ressourcenschonendes Verhalten: Im Unterricht achten die Lehrer/innen darauf, das Licht und den Beamer wann immer möglich auszuschalten. Sämtliche Lampen wurden durch LED-Leuchten ersetzt, die sich dem Tageslicht anpassen. Es wird Kopierpapier mit Ecolabel benutzt. Toilettenpapier und Handtücher sind von der Firma „Black satino“, einer Initiative der lokalen Fima WEPA. Das Toilettenpapier ist aus recyceltem Papier, das Handtuchpapier wird wiederverwertet. Die benutzten Papierhandtücher werden in den WC Räumen und in den einzelnen Klassenzimmern in besonderen Behältern gesammelt.

Der Müll wird getrennt, und der Bioabfall landet auf dem Kompost im Grünen Klassenzimmer.

Die Wasserkästen auf den Toiletten haben eine Spartaste.

In der Mensa essen die Schüler*innen von Porzellantellern und mit Edelstahlbesteck, was gereinigt wiederverwendet wird.

Bei Veranstaltungen werden Getränke in wieder verwendbaren Gläsern oder Pappbechern ausgeschenkt. All diese Bemühungen haben das Ziel, unser nachhaltig wirksames Verhalten allgegenwärtig zu machen.

Sekundarschule Marsberg Schule am Eresberg

Lillers-Straße 18